Veröffentlicht in „Exantas“ im Juni 2018.

 

Das Jahr 2017 war ein bedeutendes Jahr für die Kunstszene der griechischen Hauptstadt. Zweifelsohne war die „documenta 14“, die zuerst in Athen, dann in Kassel gezeigt wurde, das wichtigste Ereignis. Im griechischen «Εθνικό Μουσείο Σύγχρονης Τέχνης»/„Nationalen Museum für Moderne Kunst“ und an fast 50 anderen Veranstaltungsorten der griechischen Metropole wurden Kunstwerke (Gemälde, Skulpturen, Installationen, Ton- und Musikvorstellungen, Theater, Filme, Fotos, Tanz, Performance usw., oft in Mischformen, die die Grenzen der Kunstgattungen sprengten) präsentiert. Sie sollten den flüchtigen Stand der Dinge auf der Welt zeigen, so wie die Kunst ihn versteht. Allerdings war die „documenta 14“ nicht das einzige interessante Kunstereignis des Jahres 2017 in Athen.

Fotodokumentation

Die Fotos dieser Galerie stammen von den vier Kunstausstellungen, die im Artikel beschrieben werden, und werden in derselben Reihenfolge wie dort präsentiert. Die Quelle wird im jeweiligen Foto angegeben.