Veröffentlicht auf Griechisch in der Zeitung „To Vima“ im Januar 2009

Gut bekannt in der historischen Forschung ist, dass die panslawistische Propaganda, der großbulgarische Expansionismus und die kommunistische Internationale im Laufe des 20. Jahrhunderts verschiedene Ideen zur Gründung eines Staates mit dem Namen „Mazedonien“ auf der Balkan-Halbinsel geboren haben, welche allerdings nicht so weit gediehen sind, dass man mit der Realisierung des Planes beginnen konnte.

Viel weniger bekannt ist aber, dass der erste, der offiziell in den Gebieten Jugoslawiens, wo heute FYROM liegt, einen Staat mit dem Namen „Mazedonien“ ausrufen wollte und ganz konkrete Schritte in diese Richtung getan hat, Adolf Hitler war. Dies ist erfolgt, bevor Josip Broz Tito die Macht in Jugoslawien an sich reißen konnte und das parallel zu seinen eigenen Bemühungen zu demselbem Zweck.